SSL Server Zertifizierung für anyhost, per 16.11.2018 abgeschlossen

Für anyhost wurden die SSL Server erfolgreich durchgeführt, genehmigt und erfolgreich abgeschlossen. Damit sind die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen und realisiert.

pdf 35x35SSL Report www.anyhost.ch

Ausbaustufe: wählen Sie aus 3 Varianten

PRIVAT

STANDARD

KMU


Schnellvergleich

     

Speicherplatz für Webseiten und Inhalte

1'000 MB

5'000 MB

10'000 MB

APS-Ready für diverse App's und Content Management Systeme

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Anzahl gleichzeitiger Datenbanken

1

5

10

Anzahl Domain-Weiterleitungen inklusive

2

5

20


Funktionsumfang Webserver

     

Webserver

Apache

Apache

Apache

Server mit eigener Domain (www.domainname)

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Unlimitierte Subdomains (irgendwas.domainname)

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Eigene public IP Adresse

 

Option

Option

SSL Zertifikat

Option

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Funktionsumfang E-Mail

     

Integrierte Mailfunktionen oder Mailserver

Nein

Nein

Nein

Unterstützung von anyHost Groupware, z.T. kostenlos

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Konfiguration & unterstützte Programmiersprachen

     

PHP5, Perl, Apache ASP, SSI

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Python

   

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Frontpage, ASP, .NET

     

mySQL Datenbank

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MS SQL, ColdFusion

     

Externer Zugriff auf Datenbank

     

Webstatistiken

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Passwort-Generator für geschützte Verzeichnisse

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Datei-Manager (nur Apache)

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Backup-Manager für eigene Backups/Restore

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Eigene Cronjobs / Tasks

     

Root Access auf Server

     

 

Betriebs- und Supportleistungen

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Garantierte Verfügbarkeit & Service Level

Standard

Standard

Standard

Upgrademöglichkeiten SLA

     

Mehrfache Backups

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Wiederherstellung von Backups auf Kundenwunsch

Nein

Nein

a.Anfrage

Anzahl Kunden pro Server oder VM, ca.

> 300

< 300

< 150


Kosten

     

Betriebskosten pro Monat und Server

CHF 7.-

CHF 20.-

CHF 40.-

Betriebskosten pro Monat und Server inkl. SSL Zertifikat

CHF 9.-- CHF 20.-- CHF 40.--

Einmalige Einrichtungsgebühren

CHF 45.-

CHF 0.-

CHF 0.-

Mutationsgebühren pro Auftrag und 1/4 Stunde

CHF 45.-

CHF 45.-

CHF 45.-

       

Stand 31.12.2018 | Alle Preisangaben in Schweizer Franken (CHF) exkl. MWSt.
Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, Kündigungsfrist 4 Wochen vor neuer Verrechnungsperiode, oder gemäss Registrar. Irrtum und Änderungen vorbehalten.

thumb oekologieEnergieverbrauch ist ein Thema, das uns alle angeht. Mit regelmässigen Serverkonsolidierungen und einem systematischem Umweltmanagement
tragen wir dazu bei, den Strombedarf im Rechenzentrum kontinuierlich zu optimieren.

 

Content Management System

Unter einem Content Management System, kurz CMS, versteht man Softwarelösungen, mit deren Hilfe Webseiten einfach und effizient gepflegt, gewartet und verwaltet werden können. Als serverseitige Applikation können Sie Ihre Homepage mit praktisch jedem verfügbaren Browser bedienen, in Echtzeit ändern oder erweitern. Durch die vollständige Trennung von Design und Inhalt sind den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Und das beste: Sie benötigen weder lokale Softwareprogramme, bleiben Unabhängig und können sofort loslegen.

Open Source Systeme sind besonders verbreitet, da keine Lizenzkosten anfallen und Sie nicht an eine Agentur gebunden sind. Die Systeme sind i.d.R. durch viele Erweiterungsmodule (Gästebuch, Forum, News, Kalender usw.) ausbaubar und eignen sich daher für alle Unternehmensgrössen.

Um Ihnen den Installationsaufwand abzunehmen, bieten wir Ihnen ausgewählte Applikationen und CMS-Lösungen als vorinstallierte Grundinstallationen an. Überdies bieten Ihnen unsere Partner für Joomla, Typo Light, Typo3, WebEdition, Weblication und weitere App's (Aufzählung nicht abschliessend) umfassende Leistungen an, wie bsp. die Umsetzung Ihrer Corporate Richtlinien in ein eigenes Template (professionelles Webdesign), Datenbank Anbindungen oder Coding.

Selbstverständlich können Sie auch eigene Lösungen auf PHP/MySQL und .NET-Basis betreiben, wenn Sie über Zeit und die entsprechenden Kenntnisse verfügen.

 

Joomla! ist ein CMS, mit dem sich auf einfache Art und Weise die Inhalte einer Website gestalten lassen. Es eignet sich ausgezeichnet für kleinere und mittlere Auftritte, aber auch grosse Portale sind mit diesem System bereits realisiert worden.

Joomla! ist sehr einfach zu bedienen, ist mehrsprachig und sorgt für schnellen Erfolg beim Anwender. Ein weiteres Merkmal ist seine Flexibilität. Mit Hilfe einer Fülle von Erweiterungen lassen sich viele zusätzliche Funktionalitäten in Joomla! integrieren. Das Projekt Joomla! ist eine Fortentwicklung des preisgekrönten CMS Mambo.

 

Hoster wechseln

Sie haben sich für anyHost entschieden - vielen Dank !
Nachfolgend einige Hinweise beim Wechsel von einem anderen Anbieter zu anyHost :

 

 

  • DNS / Name Server

Zur Vermeidung von Unterbrüchen bestehender E-Mail oder Webinfrastrukturen ist es wichtig, dass bei der Domain-Registrierungsstelle (z.Bsp. SWITCH) die DNS-Server nicht sofort geändert werden. Dies erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Werden die DNS-Server umgestellt, bevor wir Ihren Groupware- oder Webserver installiert haben, sind Ihre Dienste offline.

  • DNS Verwaltung durch Kunde oder dritten Anbieter

Falls Sie Ihre Domain-Namen selber verwalten d.h. nicht via anyHost registriert haben, müssen Sie nach Aufschaltung Ihres Servers unsere DNS bei der zuständigen Registrierungsstelle hinterlegen. Die IP-Adressen werden Ihnen im Rahmen der Bestellung mitgeteilt. Beachten Sie, dass die Umschaltung eines DNS - je nach vorherigem Anbieter - bis zu 48 Stunden dauern kann.

  • Domain Weiterleitungen

Domain-Weiterleitungen werden alle bei uns im System erfasst. Sie brauchen keine eigenen Listen zu führen. Werden Domain-Namen über anyHost registriert, verwalten wir auch alle Zugänge zu diesen Domain-Namen und übernehmen die DNS Verwaltung. Die häufigsten Arten von Weiterleitungen sind: 

  • Die klassische Domain-Weiterleitung (auch Pointer, Alias oder Mapping genannt):
    Verschiedene Domain-Namen oder Endungen (.ch, .com, etc.) zeigen auf ein und denselben Server.
  • Das Redirect:
    Eine bestimmte Web-Adresse wird auf eine andere Webseite oder in ein anderes Verzeichnis umgeleitet.

Je nach Hostingleistung ist eine gewisse Anzahl Domain-Weiterleitungen kostenlos. Der Bezug weiterer Domain-Namen sowie die Einrichtung von Weiterleitungen können über unser Serviceportal bestellt werden.

  • Umzug von E-Mails

Bestellen Sie für alle E-Mail-Adressen, welche beim alten Anbieter existierten ein autonomes Benutzerkonto oder beantragen Sie diese als Aliase für ein Benutzerkonto Ihrer Wahl. Loggen Sie sich nach Erhalt der Zugangsdaten in unsere Groupware ein und nehmen Sie alle notwendigen Konfigurationen vor (Signaturen, Regelwerke, Weiterleitungen etc.).

Laden Sie nun alle E-Mails vom Server Ihres alten Anbieter runter. Falls Sie IMAP verwenden, können Sie die E-Mails in einen lokalen Ordner verschieben. Beantragen Sie im Anschluss die DNS Umschaltung via Serviceportal.

  • Umzug von Webseiten

Sichern Sie bei Ihrem alten Anbieter alle Daten. Machen Sie einen Datenbank-Dump, sofern notwendig. Anschliessend übertragen Sie die Daten auf unseren Webserver und lesen den Datenbank-Dump ein.

Die Wahl des richtigen Servers

Wo ordnen Sie Ihren geplanten Webauftritt ein?
Denn je nach Anforderung sind unterschiedliche Kriterien relevant, wie beispielsweise das Betriebssystem, die Performance, die sichere Datenübermittlung oder ganz einfach individuelle Wünsche an einen zuverlässigen Sever.

 

 

Bei der Wahl der passenden Ausbaustufe empfehlen wir Ihnen nachfolgende Faktoren abzuwägen:

  • Planen Sie die Übertragung sensibler Daten?   Wählen Sie ein Server mit SSL-Unterstützung
  • Ist die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau entscheidend?   Beachten Sie die Anzahl Kunden pro Server
  • Mit welchen Applikationen soll der Auftritt realisiert werden?   Beachten Sie den Webserver-Typ und die Anzahl Datenbanken
  • Ist der Servicegrad für Ihr Projekt wichtig?   Wählen Sie den passenden Service Level

 

Neue Technologien setzen wir erst ein, wenn wir sie intensiv geprüft haben und sie unseren hohen Anforderungen an Stabilität entsprechen. Mit einer sorgfältigen Serverwartung steht und fällt die Sicherheit. Die Wartungsarbeiten erfolgen nicht automatisiert sondern durchdacht und nach klar definierten Kriterien.

Aus Sicherheitsgründen erhalten Kunden auf einem anyHost Webserver keinen Root oder SSH Zugriff. Konfigurationen an den Servern werden ausschliesslich durch anyHost durchgeführt. Die Praxis zeigt, dass dieses Vorgehen für eine maximale Verfügbarkeit unabdingbar ist. Benötigen Sie autonomen Zugriff oder spezifische Ports zur Kommunikation, ist der anyHost Rootserver die richtige Wahl.

Nicht zu vergessen: Die Sicherheit ist nicht alleine von uns als Betreiber abhängig. Genauso wie die Infrastruktur müssen auch Webapplikationen durch die Programmierer vor Missbrauch geschützt werden. Bei neuen Zuständigkeiten (Wechsel des Webdesigner oder Mitarbeiter) empfehlen wir zudem neue Passwörter anzufordern.